[2011.03.27 - Einladung 2011 ist Online]
Es ist Sonntag, die Sonne scheint und alles duftet nach ein wenig nach "Politikwechsel". Also warum nicht auch noch die Einladung für 2011 in Netz stellen Das Motto in diesem Jahr lautet "Bewegte Menschen". Was bewegt Menschen? Ist es die Hoffnung auf Veränderung, ist es der Drang nach Freiheit oder ist es die Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Situation? Damit wollen wir uns auseinander setzen und überlegen, wie wir das neu gewonnene Wissen für unsere Arbeit nutzbar machen können. Die Einladung mit der Anmeldung könnt ihr hier runterladen.
[2010.06.06 - Show Balls]
Am 10.06.2010 findet in Baden Württemberg an verschiedenen Orten eine Aktion unter dem Motto "Show Balls" statt. Wie es sich für so eine wichtige Aktion gehört, wurde das Motto auch in das Gruppenfoto der Sommeruni 2010 eingebaut. Die Bezirksjugendsekretärin Lea Marquardt im Interview auf die Frage: "Wie kann man der jungen Generation helfen?" antwortete "Am 10. Juni 2010 mit uns lautstark auf die Straße gehen. Egal ob 20, 40 oder 100 Jahre alt. Die Zukunftsthemen gehen uns alle an. In Stuttgart, Aalen, Friedrichshafen, Offenburg und Rastatt werden wir die Aktionsorte mit tausenden gelben Wasserbällen in ein Meer aus Zukunftswünschen verwandeln. Politik und Arbeitgeber werden spüren, dass es jungen Menschen ernst ist mit ihrer Zukunft. Wir lassen uns nicht mit warmen Worten vertrösten. Wir wollen Perspektiven. Deshalb "Show Balls!". Wer mehr zur Aktion Show Balls und den Veranstaltungsorten wissen möchte, kann dies auf der Homepage der IGM Jugend Baden Württemberg erfahren.
[2010.06.06 - Sommeruni - was war? was ist]
Heute morgen wurden die Ergebnissen der letzten noch ausstehenden Arbeitsgruppe Präsentiert. "Sommeruni - was war? was ist?". Ziel der AG war es neue Ideen für die nächsten Jahre der Sommeruin zu sammeln. Es sind einige Vorschläge zusammengekommen. Mehr dazu wenn die Wandzeitungen ausgewertet sind.
[2010.06.05 - Campzeitung Online]
Wie es sich für eine gute Campzeitung gehört - Ist auch diese im Jahr 2010 pünktlich zum Abschlussabend fertig. Die Aktuelle Ausgabe der "Markelmedia das Unimedium" konnte leider aufgrund einiger technischer Hindernisse nicht verteilt werden. Wir lassen uns aber doch nicht von so einem billigen Gerät fertig machen. Wir sind der Boss und das bleibt auch so. Ihr könnt die Ausgabe aber wie gewohnt hier auf der Internetseite runterladen und euch Ausdrucken. Viel Spaß beim lesen.
[2010.06.05 - Abschlussabend hat begonnen]
Die Vorbereitungen zum Abschlussabend haben begonnen. Pünktlich um 20.30 Uhr ging es am Cafezelt los. Den Anfang machte die "Campcombo". Danach ging es weiter zur Kinderwerkstatt, gefolgt vom Töpferworkshop. Im Anschluss zogen die Teilnehmer gemeinsam ins Große Zelt. Dort hatte Sabrina zu einer Aerobic Performance geladen. Nach einigen Minuten konnte sich niemand mehr auf den sitzen halten und das ganze Zelt steppte gemeinsam ausgelassen zur Musik. Beim nächsten Punkt des Abends präsentierten sich die Medienworkshops, Foto, Internet und Zeitung. Technische Highlight des Abends - Seit heute abend gibt es die Sommeruni auch im Facebook. Bilder zum Abschlussabend folgen....
[2010.06.05 - Der Untergang]
Die Kids haben heute mit Knetmasse und einem Fotoapparat einen neuen Trickfilm gestaltet. Dieses kleine Kunstwerk ist ab sofort auch unter Youtube abzurufen, und natürlich auch auf der Homepage der Sommeruni. Der Computerworkshop möchte an dieser Stelle den Kids ihren Respekt aussprechen. Dazu gehört sehr viel Geduld - Darauf könnt ihr Stolz sein. Nun aber genug geschrieben. Wer den Film selbst sehen möchte kann das hier tun.
[2010.06.05 - Berichte aus der Praxis]
Heute Vormittag war der Kollege Kai Bliesener auf der Sommeruni und hat mit uns Berichte aus der Praxis diskutiert. Kai ist Pressesprecher der IG Metall Baden-Württemberg. Weitere informationen zum Vortrag von Kau findet ihr im Themenbereich der Homepage.
[2010.06.04 - "G.o.N" Guest of Nature]
Nach einem lecker Grillbuffet, an dieser Stelle einen Dank an die zwei Jungs vom Grill - Dieter und Klaus, fand heute Abend ein Livekonzert statt. In diesem Jahr besuchte uns wiedereinmal die Band G.o.N - Guest of Nature. Mit ihrer Schnörkellosen, ehrlich gespielten Covermusic der 70 & 80er. Folk, Rock, Blues und Reggea ganz nach dem Motto: "Back to the roots" - ohne Stromgitarren, ohrenbetäubende Verstärker oder Midi´s zeigten die 3 Musiker Spielfreude pur. Weiter Infos zur Band findet ihr unter dem oben aufgeführten Link. Ihr habt eine geile Show abgeliefert und ich denke es hieß nicht das letzte mal: Wir begrüßen G.o.N auf der Sommeruni.
[2010.06.04 - Gute Besserung Sven - Teil 2] Der Ansturm hier im Steinhaus reisst nicht ab. Immer neue Menschenmassen strömen in den Workshopraum und wollen Sven ihr Mitgefühl ausdrücken. Also weiter geht es mit dem Teil 2 aus der Reihe "Ich will für Sven´s Zukunft....."
[2010.06.04 - Hilde zu Gast auf der Sommeruni]
Was passt besser zu einem wunderschönen sonnigen Freitag als ein Besuch von Hilde und der Genuß eines Frisch gebackenen Nusszopfes. Alle die in diesem Moment davon ausgehen es handelt sich um einen solchen klassischen Nusszopf der an jeder Ecke gekauft werden kann. Irrt sich, und zwar gewaltig. Als Hilde die Kofferraumdeckel ihres Polos öffnete staunte ich nicht schlecht, welchen Umfang so ein Nusszopf haben kann. Wie will man auch 100 Mäuler sonst mit einem Zopf satt bekommen. Zum Beweis wurde natürlich ein Foto geschossen. Wer würde uns den sonst glauben was Hilde da gezaubert hat. Nur soviel, er war noch lauwarm und ein wahrer Genuss. Hilde wäre nicht unserer Hilde wenn sie nebenbei nicht noch schnell zwei Obsttorten gezaubter hätte. Ein herzliches Dankeschön für diesen netten Besuch.
[2010.06.04 - Keine Demokratie ohne demokratrische Medien] Heute Stand ein Vortrag vom Kollegen Eckart Spoo auf der Agenda. Eckart war von 1970 bis 1986 Vorsitzender der Deutschen Journalisten-Union (dju) in der IG Druck und Papier. Heute hat er mit uns über das Thema "Keine Demokratie ohne demokratische Medien" diskutiert. Weitere Infos zum Kollegen Spoo haben wir euch hier zusammengestellt.
[2010.06.04 - Gute Besserung Sven] Wie an anderer Stelle schon berichtet ist mein Freund und Co-Teamer Sven leider gesundheitlich verhindet und kann der diesjährigen Sommeruni erstmalig nicht beiwohnen. Für mich Grund genug Sven einen etxra Bereich auf der Homepage zu widmen. Unter dem Motto "Ich will für Sven´s Zukunft" haben sich viele Menschen hier im Computerworkshop nach seinem Gesundheitszustand erkundigt, und richte ihm die besten Wünsche aus. Viel Spaß beim lesen Sven, und auch von mir alles Gute und Gute Besserung nach Stuttgart.
[2010.06.03 - Wer beherrscht die Medien] Nach einer leicht nassen, aber Gott sei dank nicht allzu kalten Nacht, gab es heute morgen erstmal ein lecker Frühstück. Im Anschluss begann das Programm mit dem Kollegen Gert Hautsch. Mit seinem Vortrag "Wer berherrscht die Medien" gab er einen Überblick über die Medienlandschaft in Deutschland. Wer ist mit wem verbunden, wer hält welche Anteile und wie fließen die Informationen in unserer Gesellschaft. Weitere Informationen zum Vortrag von Gert gibt es hier.
[2010.06.02 - Die Sommeruni beginnt] Heute reisten im Laufe des Nachmittags die TeilnehmerInnen an. Nach dem notwendigen bürokratischen Aufwand der Anmeldung, wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Einige Stau-Nachzügler kamen erst nach dem Abendessen auf dem Camp an und hatten das Vergnügen direkt zur Eröffnungsveranstaltung zu erscheinen. Thomas Maier hatte die Aufgabe übernommen alle Teilnehmer auf der Sommeruni 2010 zu begrüßen. Das Eröffnungsspektakel im großen Zelt begann mit der Erklärung der Camp-Regeln und der Vorstellung des Themas "Medienmacht macht Medien". Dann begann die Vorstellung der Workshops. Gemütlich, bei einem Bierchen oder einem Glas Sekt, klang der Abend aus. Hier einige Eindrücke vom ersten Tag
|
|
Das aktuelle Wetter gibt es schön animiert mit Hilfe eines Webgadgets von wetter.de. |
|
Dieses Jahr gibt es eine Webcam auf dem Gelände. Wer mehr sehen möchte, hier klicken.
|
|
Wer eine CD bestellen will kann sie über die Kontakte bestellen.
|
|
Diese Website wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von: KKJ-Media |
|