[2008.04.17 - Einladung 2008]
Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen am Himmel zu sehen, beginnen auch schon die Vorbereitungen für die Sommeruni. Ja ihr habt richtig gelesen. In wenigen Wochen ist es wieder soweit. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Bildung. Dazu wurden einige Referentinnen und Referenten angefragt sowie spannenden Inhalte vorbereitet. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt könnt ihr dies in der Einladung nachlesen. Wir wünschen euch viel Spaß beim stöbern.

[2007.06.10 - Weitsicht-Kurier]
Es ist Sonntag 2:08 Uhr und die Zeitung ist fertig, deshalb stellen wir jetzt aktuell und druckfrisch die 2007er Ausgabe der Camp-Zeitung mit dem Titel "Weitsicht-Kurier" zur Verfügung. Zur Fertigstellung wurden benötigt: 1 Teamer, mehrere willige Teilnehmer, 21 Metallica-Mucken, einigen Papierstau und 37 abgebrochene Fingernägel. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben die Zeitung fertig zu stellen. Die Zeitung als PDF findet ihr hier.

[2007.06.09 - Abschlussabend]
Während am Morgen nochmals die Arbeitsgruppen inhaltlich arbeiteten, fand am Abend das Abschlusspektakel statt. Nachdem schon im Laufe des Tages Einladungen für die Theatervorführung der Kinder die Getränkeautomaten bepflasterten, begann der Abend am Piratenschiff mit der Geschichte der Narbenpiraten, welche die Tochter der Königin entführten und Lösegold erpressten. Alle Kinder haben mitgespielt und die Erwachsenen waren begeistert. Damit fand der Abschlussabend einen würdigen Anfang mit der Aufführung der Kinder, welche durch die Kinderbetreuung Lena ud Iris tatkräftig unterstützt wurden. Nach einer musikalischen Einlage der Singgruppe gings weiter ins großen Zelt. Dort stellten die restlichen Workshops ihre Ergebnisse vor. Der Malworkshop unter der Führung von Josef präsentierte mit seinen Teilnehmern die erstellten Werke. Danach stellte Ursula mit Ihren Teilnehmern die Ergebnisse des Töpferworkshops vor. Dann wurde Werner mit seiner Zeitungscrew auf die Bühne gebeten. Die Zeitung gibt es wie immer am Abreisetag zum Frühstück, genauso wie den Titel, der bis zum Schluss geheim bleibt. Danach stellten wir die Webseite und eine kurze Übersicht über die Themen des PC-Workshops vor. Es folgte der Fotoworkshop mit einer Präsentation per Video-Beamer. Abschließend sang der Musikworkshop einen Wunschsong. Susanne als Moderatorin führte zahlreiche Interviews mit den TeilnehmerInnen, damit alle mitbekamen wie die Workshops ankamen. Bilder vom Abschlussabend und vom Rest des Tages findet ihr hier.

[2007.06.09 - Wasserspiele]
Heute Nachmittag wurden die Markelfinger Wasserspiele durchgeführt. Bei uns reiht sich ein Highlight ans andere. Erst die Einweihung der Mafi-Arena, und heute die Markelfinger Wasserspiele. Bei den Wasserspielen handelt es sich um eine spontanen Aktionismus. Jedes Jahr wieder versammeln sich einige junge Freunde des feuchten Elements just in dem Moment, wenn der Himmel seine Schleußen öffnet auf dem Volleyballfeld.
Bei dem darauf folgenden Spiel geht es weniger um das Gewinnen (gell Thomas), als um das gemeinsame einsauen und klatschnass werden. Damit dem Schmutz vorgebeugt wird haben sich die Kollegen spontan für eine Open-Air Dusche entschieden. Nachdem alle mit Duschgel von oben bis unten eingerieben waren, hatte der Schmutz keine Chance. Was blieb waren feuchte Körper in noch feuchteren Klamotten.

[2007.06.08 - Härzbluut zu Gast]
Als besonderes Highlight des heutigen Tages trat die Gruppe Härtbluut auf. Wie schon seit Tagen angekündigt, trat die Combo pünktlich um 20:00 Uhr im großen Zelt auf. Das Programm begann mit einigen Stücken, die gekonnt durch die drei Musiker präsentiert wurden. Nach vielen Zugaben endete das Programm mit einer Auswahl an Arbeiterliedern. Die Einladung bei unserem Nachbarcampingplatz Willam bescherte uns zahlreiche Gäste. Wer Bilder und Filme zum Auftritt sehen möchte kann sich hier vergnügen.

[2007.06.08 - Mafi-Arena eingeweiht]
Irgendwie hat sich über Nacht einiges auf dem Camp verändert. So konnte am Morgen festgestellt werden, dass vor dem großen Zelt ein neues Fußballstadion entstanden ist. Allerdings mußte das Eröffnungsspiel aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Fankurve leider verschoben werden. Der Stadionsprecher der "Mafi Arena" Kalle Del´Haye im späteren Interview dazu: "Wir freuten uns über den friedlichen Verlauf der Veranstaltung". Wer die neue "Mafi-Arena" besichtigen will, sollte viel Zeit mitbringen, aufgrund erhöhten Verkehrsaufkommens und den erneuten Begrünungsversuchen (Rollrasen legen) rechts der Parkplätze kommt es zu stundenlangen Staus vor der Arena. Weitere Eindrücke über den Tag können hier eingesehen werden.

[2007.06.07 - Campgeschehen]
Pünktlich nach dem Mittagessen haben heute auch die Workshops begonnen. In diesem Jahr werden folgende Workshops angeboten: Malen, Foto, Musik, Töpfern und Computer. Für unsere kleinen TeilnehmerInnen gibt es eine Kinderbetreuung. Nach dem Abendessen gab es eine Campralley für alle. Wer sich ein paar Bilder dazu ansehen möchte kann das hier tun.

[2007.06.07 - Der erste Tag]
Um 8:30 Uhr fönte mich eine freundliche Lautsprecherstimme aus dem Schlafsack. Die Augen noch rot, der Kopf noch unfähig klare Gedanken zu fassen - T-Shirt überwerfen, Schuhe an, auf zur Morgentoilette. Danach gemeinsames Frühstück. Nach dem Einsetzen der Koffeinwirkung meines Kaffeekakaogemisches wache ich endlich auf. Dann die nächste Lautsprecherdurchsage, um 9:30 Uhr starten die inhaltlichen Angebote im großen Zelt. Begonnen wird mit PDF-Datei Textanalysen zu folgenden Themen:
Mehr zu den Themen findet ihr auf der interner Link Themenseite.

[2007.06.06 - Die Sommeruni beginnt]
Nachdem die Teamer schon einen Tag länger auf dem Camp sind, reisten heute im Laufe des Nachmittags die TeilnehmerInnen an. Nach dem notwendigen bürokratischen Aufwand der Anmeldung, wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Einige Stau-Nachzügler kamen erst nach dem Abendessen auf dem Camp an und hatten das Vergnügen direkt zur Eröffnungsveranstaltung zu erscheinen. Das Eröffnungsspektakel im großen Zelt begann mit der Erklärung der Camp-Regeln und der Vorstellung der Referenten. Dann begann die Reise über das Camp. Die Workshops wurden an den entsprechenden Örtlichkeiten, an denen sie am nächsten Tag stattfinden, präsentiert. Und als Schmankerl gabs im Cafezelt einen Begrüßungstrunk. So hat jeder das Camp kennengelernt. Zum Abschluss wurden 3 Spiele durchgeführt um sich dann auch noch untereinander kennenzulernen. Gemütlich, bei einem Bierchen oder einem Glas Sekt, klang der Abend aus. Hier einige Eindrücke vom ersten Tag

Das aktuelle Wetter gibt es schön animiert mit Hilfe eines Webgadgets von wetter.de. Wer auch eine Vorhersage auf seiner Webseite will einfach externer Link hier klicken.
Wer eine CD bestellen will kann sie über die interner Link Kontakte bestellen.
KKJ Diese Website wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von: externer Link KKJ-Media
interner Link Impressum | interner Link Kontakt | externer Link Gästebuch