Sven Blaschek, Bruchsal
Thomas Bohlender, Hockenheim
Wir sind auf der Sommeruni...
"weil wir gerne jede Nacht bis um 5 Uhr an der Homepage arbeiten, und zuviel schlaf unnötig finden."
Nach den Kids kam die Aufführung des Theater Workshops. Die Vorstellung begann an einem Stammtisch, an dem drei Kollegen eine Diskussion über Arbeitslosigkeit führten. Wie es weiter ging könnt ihr hier nachlesen.
Heute abend hatten die Kids ihren großen Auftritt auf der Sommeruni 2005. In einem Theaterstück führten die kleinen das Stück "das ich bin ich" auf. Die Aufführung begeisterte das anwesenden Publikum dermaßen, das sich das Publikum mit einer spontanen Laolawelle bei den Kids für die grandiose Aufführung bedankte.
Keine Sommeruni ohne das traditionelle Gruppenfoto mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Bei strahlendem Wetter trafen sich alle am Hang und nahmen ihre gewünschte Positionen ein. Nachdem Michel unser Fototeamer alle Kommandos gegeben hatte wurde der Auslöser betätigt und hier habt ihr das Ergebnis.
Zu den Highlights des heutigen Abends zählte der Auftritt der Gruppe GON. Wer sehen will wie die Band die Massen begeistert hat, kann sich das Ganze hier anschauen.
Der heutige Tag begann mit dem Planspiel "Monolizien", durch das die Teilnehmer am eigenen Leib erlebten wie es ist, wenn man Macht hat bzw. wenn man ohnmächtig ist. Sie schlüpften in verschiedene Rollen - alleinherrschende Partei, obrigkeitshörige Nachrichtenagentur, Bürgerinitiative, unabhängige Zeitung, frecher Jugendverband. Einige Eindrücke wie das Planspiel abgelaufen ist erhaltet ihr hier
Zum Abschluss des heutigen Tages gab es einen Auftritt der Ludwigsburger Kulturgruppe 1001Krach. Über ihr Programm sagen die Künstler: "Unsere politisch brisante quirlige Truppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, anhand vom aktuellen politischen Geschehen ausnahmsweise nicht die Nerven, sondern die Lachmuskeln unseres Publikums zu kitzeln." Wer mehr zur "quirligen Truppe" erfahren möchte kann dies unter www.1001krach.de gerne tun.
Weiter ging es heute mittag mit zwei Exkursionen. Im Angebot waren eine alternative Stadtführung in Konstanz, und ein Besuch im Otto Dix Haus.
Als Auftaktveranstaltung besuchte uns heute morgen Dr. Seddik Bibouche. Der Mitherausgeber, der IGM Jugend Studie, stellte einige Thesen zu folgendem Thema auf: "Woran erkennt man Rechtsextremismus?". Als Einstimmung für das angesetzte Planspiel "Monolizien" wurde das große Zelt zur Diskussionsarena.
In alter Tradition gab es heute einen bombastischen Eröffnungsabend. "Matze" moderierte dieses Jahr die Veranstaltung, auf der die Teilis einen Überblick über die folgenden Tage bekommen konnten. Gise und Conny gingen dabei etwas näher auf die einzelnen Veranstaltungen zum diesjährigen Thema ein. Unter dem Motto "Courage zeigen - Gib Nazis keine Chance" finden mehrere Einzelveranstaltungen statt. Wer mehr Eindrücke zum Eröffnungsabend haben möchte bekommt diese hier
Es ist endlich soweit. Die Sommeruni 2005 hat ihre Pforten geöffnet. So langsam kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, und das Camp füllt sich mit Leben. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temparaturen, wurden die Zelte bezogen und bekannte und neue Gesichter begrüsst.
Das Camp-Wetter
hier findet ihr die aktuelle Wettervorhersage für Konstanz und Umgebung.
CD-Bestellung
Wer eine CD will muß auf den entsprechenden Link der Jahreszahl klicken und eine eMail an uns schicken.
2001 2002 2003 2004
Neue Homepage
Als Ergebnis der diesjährigen Sommeruni wurde eine neue Homepage ins Leben gerufen. Mehr Infos gibt es unter:
Hinweis:
Diese Webseite wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung der KKJ Media
Da viele Dokumente auf www.sommeruni.net im PDF Format sind, könnt ihr über einen Klick auf das kleine Bildchen, die kostenlose Software Acrobat Reader auf der Adobe Webseite herunterladen.