Kindebetreuung
Mit dem Vorbild der Maus vor Augen machten sich die Kinder bei der diesjährigen Kinderbetreuung der Sommer-Uni daran die Welt mit Kinderworten zu erklären. Zusammen mit den Betreuerinnen, Iris und Lena, stürzten sie sich in die Arbeit und entschieden sich dazu die Fragen „Warum sind Pflanzen grün?“ und „Warum leuchten Glühwürmchen?“ in jeweils einer Sachgeschichte aufzuarbeiten. Ohne Scheu vor der Technik begannen die Kinder im Internet zu recherchieren, Bücher zu wälzen und Erwachsene zu interviewen. Sie filmten alles was ihnen zum Thema einfiel und
drehten eigene kleine Spots in denen sie die Informationen, die sie gewonnen hatten verarbeiteten. Zwischendurch bastelten sie gemeinsam Mausmasken und malten Bilder, die zwischen die einzelnen Szenen geschnitten wurden und
so als Lachgeschichten dienten.
Computerworkshop
Der Computerworkshop beschäftigt sich dieses Jahr Schwerpunktmäßig nur mit der Homepage. Wir haben ganz nach dem Motto "Bildung" dieses Jahr einen Azubi im Workshop dem wir das eine oder andere zeigen wollen. Wenn wir es zeitlich schaffen wollen wir uns dem Thema "Intelligenztests im Internet" beschäftigten. Mehr dazu später.
Poetry Slam
Auch genannt Dichterwettstreit ist ein literarischer Vortragswettbewerb, in dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Bewertet werden sowohl der Inhalt der Texte als auch die Art des Vortrags [ Zitat - Wikipedia]. Unter diesem Motto bietet Ben dieses Jahr einen neuen Workshop an.
Zeitungsworkshop
Was wäre die Sommeruni ohne die Campzeitung mit Werner? Sie wäre definitiv nicht besser. Aus diesem Grund bietet Werner dieses Jahr auch wieder einen Workshop zum Thema Zeitung an. Die TeilnehmerInnen können bei ihm lernen was mensch bei der Erstellung einer Zeitung beachten sollte. Das Gelernte kann dann beispielsweise bei der Erstellung von Betriebszeitungen oder betrieblichen Flugblättern umgesetzt werden. Als besonderes technisches Highlight in diesem Jahr wurde der Rechner von Werner an den Kopierer gekoppelt. Wir hoffen dadurch seine jährlichen quälereien mit dem Kopierer eindämmen zu können.
Fotoworkshop
Wie die Jahre zuvor wird auch ein Fotoworkshop angeboten. Es gibt digitale und klassische Fotografie. Die Teilnehmer lernen wie man fotografiert, von der Bildauswahl, den richtigen Einstellungen an der Kamera bis hin zum Entwickeln ist alles dabei. Sogar die digitale Bildbearbeitung ist möglich. Da es in der kurzen Zeit nicht möglich ist auf beide Fototechniken näher einzugehen, sollen sich die Teilis ganz nach dem Motto "Bildung" versuchen sich so gut wie möglich alleine weiter zu bringen.
Malen
Der Malworkshop ist einer der beiden kreativsten Workshops auf dem Camp. Außer dem klassischen Malen wird auch Linoleumschnitt angeboten. Die Teilnehmer lernen vom feinen Bleistiftstrich, bis hin zum Pinselstrich verschiedene Möglichkeiten ihre Kreativität auszutoben. Der Teamer Josef liegt großen Wert darauf das die Teilis sich nicht von irgendjemand erklären lassen sollen was schön ist sondern einfach probieren sollen.
Musik
Dieses Jahr gibt es wieder einen Musikworkshop. Hier wird gemeinsam gesungen und musiziert. Wer Spaß am Musik machen hat, kann sich hier ausleben. Vorhanden ist eine Vielzahl an Liedern und Noten, in schriftlicher Form, so das alle mitsingen und spielen können. Begleitet wird das ganze von Oliver Mascha(Musikworkshopteamer) auf seiner Gitarre. Dem einen oder anderen ist Oliver schon durch seine Auftritte gemeinsam mit der Gruppe G.O.N (Guest of Nature) bekannt. Die Band wird uns dieses Jahr ebenfalls wieder mit einem kleinen Auftritt musikalisch bereichern.
Töpfern
Wer eine kreative Alternative zum Malworkshop benötigt kann sich dieses Jahr wieder im Töpfern üben. Hier wird nicht der feine Pinselstrich geübt, sondern die ganze Fläche der Hand eingesetzt. Vom filigranen Bildnis, bis hin zu Statuen ist Einiges geboten. In diesem Jahr ist der Kollegen Robert Fleischmann das erste mal als Teamer in diesem Workshop aktiv. Die Kollegin Ursel Fuhrman wird Robert ebenfalls unter dem Motto Bildung ihr Wissen mit dem Medium "Ton" weitergeben.
|