Endlich gestartet! Die 29. Sommeruni 2013
30. Mai 2013 von Sven Blaschek
Mit dem Eröffnungsabend am Donnerstag den 29. Mai begann die Sommeruni 2013. Nach einem verregneten Vormittag klarte praktisch zum Beginn der Sommeruni der Himmel auf und der Regen verstummte. Ab 18 Uhr begann die Anreise der Teilnehmer. Nach dem Anmelden bei Tina im Büro brachten die Teilnehmer ihr Gepäck in die Zelte und genossen im Anschluss das leckere Essen. Es gab Gulasch mit Reis bzw. eine Gemüsepfanne und Salat. Als Nachtisch stand eine bayrische Creme parat.
Nach der Stärkung fing um 20:00 Uhr die Eröffnungsveranstaltung an. Matthias Fuchs 1. Bevollmächtigter von der IG-Metall Waiblingen trat die „Schirmherrschaft“ der Sommeruni 2013 an, was eine Homage an das laut Wettervorhersagen zu erwartende Wetter war.
Das Thema der Sommeruni 2013 „Lebensträume, Lebensräume“ wurde von Klaus Quattlender und Susanne Thomas anhand von Zitaten vorgestellt. Mit Thomas Maier von der IG-Metall Esslingen zusammen bilden die drei oben genannten die Campleitung. Im Anschluss daran wurden die einzelnen Arbeitsgruppen erläutert:
Workshop „Zeit(T)räume“ mit Matthias Fuchs
Workshop „Philosophie“ mit Susanne Thomas und Klaus Quattlender
Workshop „Kultur“ geleitet von Max Czipf und Thomas Maier.
Neben den Vorstellungen der inhaltlichen Arbeitsgruppen wurden im zweiten Teil die Nachmittagsworkshops erläutert. Natürlich wurden auch alle anderen wichtigen Personen, ohne die das Camp so nie stattfinden könnte, wie Sanitäter, Kaffeezelt, DGB-Verantwortliche, Kinder- und Jugendbetreuung vorgestellt.Es war ein kurzweiliger Abend der locker von der Hand ging und alle glücklich machte. Nun ist sie eröffnet und wir warten gespannt auf die ersten Berichte von den Workshops und Arbeitsgruppen.