Sommeruni 2020 – lieber virtuell als garnicht.
12. Juni 2020 von Sven Blaschek
Es ist Freitag der 12 Juni, ich sitze auf der Veranda und träume:
„Freitag 12. Juni 2020 die Sommeruni läuft auf Hochtouren. Der zweite Tag geht zu Ende. Heute Vormittag gab es inhaltliche Arbeitsgruppen die sich mit den Auswirkungen der Klimakrise und der damit eihergehenden Transformation der Industrie auseinandersetzten. Am Sonntag wollen wir unsere Ergebnisse präsentieren am Besten mit einer Strategie wie wir den sozialökologische Umbau der Betriebe umsetzen können.
Die Teilnehmer geniessen den lauen Sommerabend auf der Kaffeezeltveranda und am Campeigenen Bodenseeufer. Die Sonne plumpst langsam hinter den Alpen herunter. Die Stimmung ist bestens heute Abend soll es ein Konzert geben…….“
So oder so ähnlich könnte es sein, in Wirklichkeit geniesse ich mit einem Radler in der Hand den Sauerländischen Sonnenuntergang.
Es ist aber nicht so, das ich enttäuscht bin, nein im Gegenteil, der Virus bringt unsere Solidarität nicht zum Fallen. Wir waren nicht untätig. Wir haben mit „Abstand“ einen schönen Mittwoch Abend genossen vor den Bildschirmen zuhause oder unterwegs. Wir haben uns gefreut wieder Gemeinsam privilegiert zu sein.
Wir haben am Donnerstag gemeinsam diskutiert wo es mit der Sommeruni 2021 hingehen könnte. Es wird eine Themensammlung geben und wir werden gemeinsam entscheiden welches Thema wir priorisieren.
Wir haben Workshops geniessen können. Wir haben gelernt was wir mit Videomeetings anfangen können und wo die Grenzen liegen. Wir haben gelernt das uns Mimik, Gestik und gemeinsame Zeit wichtig sind und trotz Videobild fehlen. Die Teilnehmerzahlen waren gut, wir konnten KollegInnen einbinden die es nicht mehr aufs Camp schaffen.
Wir durften an einem Origami-Webinar teilnehmen. auch Online lassen sich gemeinsam Papierfiguren falten, und sogar Seminarmethoden anwenden. All das ersetzt die gemeinsam Zeit auf dem Camp – die Sommeruni – nicht. Aber wir haben uns, bewegt und Alternativen gefunden und uns was Neues überlegt. Das macht mich zuversichtlich für die Sommeruni 2021.
Ich freue mich auf euch alle, und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr.
Euer Sven.