Herzlich willkommen….
14. Juni 2017 von Thomas Bohlender
…..auf der Sommeruni 2017. Sascha, Simon und Quatschi eröffnen soeben im großen Zelt. Wir werden euch den Abend virtuell ein wenig miterleben lassen. Wenn unsere Verbindung es zulässt sogar mir Bildern. Lasst euch einfach überraschen was uns die Bandbreite erlaubt. Als erstes haben die drei kurz die diesjährige Campleitung vorgestellt. Gefolgt von Jonas und Steffen von der DGB Jugend Baden Württemberg. Die beiden kümmern sich um die organisatorischen Punkte auf dem Camp. Bevor es an die Vorstellung der Workshops geht, stellt Klaus noch Harry unseren CampSani vor.
Und schon sind wir bei den diesjährigen Workshops und Inhalten. Den Anfang macht das Café Zelt. Dort wird dieses Jahr Anna Lena zaubern. Da auf der Sommeruni aber nicht nur Café getrunken wird gibt es auch Inhalte. Dazu stellt Matze den Ablauf der nächsten Tage vor. Am Donnerstag wird das diesjährige Motto „Wem gehört die Welt“ in eine kleine Kick Off diskutiert. Dieses Motto wird dann ab Freitag in verschiedenen Variationen und Optionen besprochen – diskutiert und ausgearbeitet. Dazu wird uns am Freitag auch Jan Engelhardt vom IGM Vorstand besuchen. Er ist gelernter Journalist und wird einen Blickwinkel auf die Medien und unser Motto geben.
Als weiteres Highlight wird dieses Jahr eine Ausbildung zur „StammtischkämpferIn“ angeboten. Ziel der Ausbildung soll es sein pauschale Aussagen und Parolen mit Inhalten zu begegnen.
Kommen wir zu den Workshops in diesem Jahr. Es startet Jenny mit dem Sportworkshop. Sie wird zweimal am Tag ein kleines Sportprogramm anbieten. Was wäre das Camp ohne den Computerworkshop – richtig wir haben uns auch vorgestellt (Sven und Bohli). Weiter geht es mit den Foto Medien. Michel wird in gewohnter Manier „Das bessere Bild“ erläutern und zeigen wie es geht. Nun kommen die Printmedien in Form der Campzeitung. Jan, Markus und Edsche als Redaktionsteam haben heute Abend die erste Ausgabe am Start. Als neues Angebot wird es dieses Jahr einen Zauber Workshop geben. Ergün und Urs werden einige Tricks verraten und vor allem üben. Weiterhin neu in diesem Jahr ist das „Repaircafe“. Warum sollen wir alles einfach wegwerfen ? Warum nicht einfach versuchen es wieder zu reparieren?
Als kleines Schmankerl gibt es morgen Abend eine Kinovorführung. Die Teilis können aus drei Filmen auswählen. Ein weiteres Bonbon ist eine Veranstaltung zum Thema Rente. Passend zu diesem Thema werden Luisa, Franka und Kim die Kinderbetreuung übernehmen, inzwischen die dritte Generation Kinderbetreuung, die selbst schon auf dem Camp als Kind betreut wurde – Der Beweis das sich Ausbildung auszahlt *grins*.