
Ohr-ab-Rentner würgt Politiker 
 
Diese Überschrift wurde mit dem „Schlagzeil-O-Mat“ online generiert. Der Schlagzeil-
O-Mat ist ein witzige Pop-Up-Funktion (Aufblinkbild) auf der Internetseite 
www.bildblog.de ! Im Stile eines einarmigen Banditen lassen sich dort per Mausklick 
typische „Bild-Zeitungs-Schlagzeilen“ generieren. Wenn man allerdings die 
Berichterstattung der größten und meistgelesenen deutschen Tageszeitung verfolgt, 
entsteht der Eindruck, dass auch in der Redaktion schon mal gerne auf den 
Schlagzeil-O-Mat zurückgegriffen werden könnte. 
 
Die Bildzeitung nennt sich selbst unabhängig und überparteilich, wie ihrem Logo zu 
entnehmen ist. Der eingeladene Medienexperte am ersten Tag der diesjährigen 
Sommeruni, Gert Hautsch, ging in seinem Vortrag auch auf die Leitlinien der Axel 
Springer AG ein, die auch in den Arbeitsverträgen der Springer-Mitarbeiter verankert 
sind. Da heißt es zum Beispiel: 1. Die Unterstützung des transatlantischen 
Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den 
Vereinigten Staaten von Amerika. 2. Die Ablehnung jeglicher Art von politischem 
Totalitarismus. 3. Die Verteidigung der sozialen Marktwirtschaft.  
 
Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich ein solches Leitbild mit den Adjektiven 
„unabhängig“ und „überparteilich“ verbinden lässt. Wenn man sich einmal etwas 
näher mit der Bild-Zeitung befasst, erhält man relativ schnell die Antwort, nämlich: 
„Gar nicht!“ Beim Internetangebot www.bildblog.de wird das verdeutlicht. 
 
Unter dem Motto „Kritische Notizen über eine große Boulevardzeitung“ ist die Blog-
Seite vor mehreren Jahren ins Leben gerufen worden. „Bildblog“ hat es sich 
anfänglich zur Aufgabe gemacht die Arbeits- und Vorgehensweise der Bild-Zeitung 
zu beleuchten und Auffälligkeiten und Merkwürdigkeiten in die Öffentlichkeit zu 
bringen. Das Angebot reicht von schlechten Recherchen und falschen Fakten über 
die Verletzungen der Persönlichkeitsrechte bis hin zu Rufmorden mit gezielten 
Kampagnen. 
Da die Bild-Zeitung ein sehr guter Lieferant für die Blogger war und ist, konnte auch 
www.bildblog.de ständig weiter wachsen. Seit 2 Jahren wird nicht nur die Bild-
Zeitung kritisch beäugt, sondern alle deutschen Medien. Der Slogan lautet seither 
„Bildblog für alle –Ein Watchblog für deutsche Medien“! 
 
Doch das Hauptfeindbild neben der klassischen „Blog-Tätigkeit“ ist nach wie vor die 
Axel Springer AG. Auf www.bildblog.de gibt es z.B. eine Übersicht über das gesamte 
Springer-Imperium mit allen Medien und Firmen, bei denen der Konzern die Finger 
im Spiel hat. So auch bei der Pro7Sat1Media AG, wo der Springer-Konzern 12% der 
Beteiligungen hält. 
Auch interessant ist die Zusammenarbeit von Bild mit verschiedenen Firmen für die 
„Volks-Produkte“ (Volks-Handy, Volks-PC, Volks-Auto, etc.). Die Firmen nutzen die 
auflagenstärkste Tageszeitung des Landes gerne als Werbefläche für ihre jeweiligen 
Produkte. Ob sich die Angebote für die Kunden letztendlich lohnen bleibt oft 
fragwürdig und zweitrangig. Sicher ist nur, dass das Werbekonzept „Volks-Produkt“ 
den Firmen höhere Absätze ihrer Waren und Bild wichtige Werbeeinnahmen 
beschert, denn die Liste der „Volks-Produkte“ ist mittlerweile auf eine beachtliche 
Länge gewachsen. 
 



Die Bild-Zeitung bzw. das Online-Angebot „bild.de“ verstößt auch in regelmäßigen 
Abständen gegen den deutschen Presse-Kodex und erhält dafür vom deutschen 
Presserat immer wieder Rügen! Allerdings lässt sich Bild davon kaum beirren und tritt 
gerne als Wiederholungstäter auf, insbesondere im Hinblick auf die 
Persönlichkeitsrechte von Straftätern. Die Sammlung aller Rügen des deutschen 
Presserats findet man ebenfalls auf www.bildblog.de! 
 
Aber auch in der Politik versucht die Axel Springer AG ihre Interessen 
durchzusetzen. Z.B. bei der Mindestlohndebatte im Bereich der Briefzusteller. Dem 
Springer-Konzern gehört nämlich auch der Briefzusteller „Pin AG“ zu 30%, die nach 
Aufhebung des Briefmonopols mit der deutschen Post konkurriert. Nachdem sich die 
Bundesregierung im November 2007 auf eine Einführung eines Mindestlohns im 
Briefzustellerbereich durch die Aufnahme in das Arbeitnehmer-Entsendegesetz 
geeinigt hatte, kündigte die Axel Springer AG massiven Widerstand an. So wurde in 
den Publikationen der Axel Springer AG (insbesondere BILD, B.Z., Die Welt, etc.) 
ausführlich über die Nachteile des Mindestlohns für Briefzusteller berichtet. 
Außerdem wurden die PIN-Mitarbeiter zu einer von den Arbeitgebern organisierten 
Demonstration gegen den Post-Mindestlohn am 9. Oktober 2007 aufgefordert. 
 
Die „Enteignung von Springer“ ist während der 68er-Bewegung (leider) nicht 
geglückt! Das Springer-Imperium ist heute mächtiger denn je und auch viele unserer 
IG Metall Kolleginnen und Kollegen schenken dem Blatt täglich Glauben. Deshalb ist 
es auch für die Interessensvertretungen wichtig, kritisch mit den Inhalten der Bild-
Zeitung umzugehen. Dabei hilft www.bildblog.de einfach, schnell und tagesaktuell 
und kann von der Redaktion dieser Zeitung nur wärmstens empfohlen werden! 
 
      
 
              


